Schulung

für Angehörige

Schulung für Angehörige "Demenz mitten im Leben"

In Deutschland leben rund 1,6 Millionen Menschen mit einer Demenz, 2/3 davon mit der Alzheimer-Krankheit. Diese Erkrankung tritt meist im höheren Alter auf, immer öfter aber sind auch jüngere Menschen betroffen. Menschen mit Demenz fällt es zunehmend schwer, sich zu erinnern, neue Erfahrungen aufzunehmen und sich räumlich und zeitlich zu orientieren. Angehörige begleiten und pflegen Demenzkranke - oft rund um die Uhr. Sie sind in ganz besonders hohem Maße gefordert und hohen Belastungen ausgesetzt. Dabei ist es äußerst schwierig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und die daraus folgenden Veränderungen in der Persönlichkeit des Angehörigen und in seinem Verhalten zu verstehen, anzunehmen und richtig damit umzugehen.

Die Caritas-Fachstelle für pflegende Angehörige in Hauzenberg bietet zu dieser Problematik die zweitätige Schulung "Mit Demenz zu Hause leben" an. Ziele der Schulung sind es, die Angehörigen darin zu unterstützen, die Krankheit "Demenz" zu verstehen - mit all ihren besonderen Auswirkungen auf das Leben des Kranken und das der Angehörigen. Die Teilnehmer lernen, ein neues Verständnis für den Kranken zu entwickeln, eigene Gefühle von Resignation und Verlust zu erkennen und zu akzeptieren und die eigene neue Rolle als betreuender Angehöriger zu verstehen und anzunehmen. Auch rechtliche Fragen und Informationen zur Pflegeversicherung werden erörtert. Die Fachstelle ist Mitglied der Alzheimergesellschaft und steht betroffenen Angehörigen mit Beratungen und Schulungen neutral und kostenlos zur Seite.

Ganz konkret geht es um

• Krankheitsbild und Verlauf Demenz
  • einfühlsame und verständnisvolle Umgangsweisen mit demenzkranken Menschen
  • Umgang mit problematischem Verhalten
  • Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten
  • Hilfsangebote
  • rechtliche Fragen

Die nächsten Schulungen finden statt

• 15. und 22. Oktober 2019 in VILSHOFEN: Kath. Pfarrzentrum, Donaugasse 4, II. Stock, 94474 Vilshofen, Anmeldung bei unserer Fachstelle für pflegende Angehörige Vilshofen, Tel.-Nr. 08541 9199721
  • Demnächst in HAUZENBERG: Caritaszentrum Hauzenberg, Eckhofkeller 6, 94051 Hauzenberg, Anmeldung bei unserer Fachstelle für pflegende Angehörige Hauzenberg, Tel.-Nr. 08586 97603335

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Geschichte!