Caritas-Sozialstation Hauzenberg

Pflegedienstleitung Manuela Steininger

Unsere Leistungen im Überblick:

• Körperpflege
  • Häusliche Krankenpflege
  • Unterstützung im Haushalt
  • Pflegeeinsätze/Beratungsgespräche
  • Verhinderungspflege
  • Vermittlung von zusätzlichen Dienstleistungen
    (z. B. Fußpflege)
  • Angehörigenberatung
  • Palliativpflege
  • Hauskrankenpflegekurse
  • Angehörigen-Gruppe
  • Tagesbetreuung in Wotzdorf
  • Helferkreis
  • Essen auf Rädern
  • Hilfe bei Schriftverkehr/Antragstellung
  • Rufbereitschaft rund um die Uhr

Selbstverständlich nehmen wir, wenn Sie möchten,
mit dem Seelsorger vor Ort Kontakt auf.

Unsere Caritas-Sozialstation bietet ein breites Spektrum an häuslicher Alten- und Krankenpflege, sowie Hilfe und Information zu allen Fragen rund um das Thema „Pflege und Betreuung“. Bei uns stehen die speziellen Wünsche und persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen immer im Mittelpunkt.

Fachberatungsstelle für Pflegende Angehörige:

Barbara Resch
  • Beratung bei allen Fragen rund ums Thema „Pflege“
    Hilfe bei Problemen mit Behörden, Kranken- und Pflegekassen usw. wie z.B. Beantragung von Pflegestufen, Pflegegeld, ...
    Information über die Möglichkeiten von Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, ...
    Vorträge über aktuelle Themen
  • Unterstützung pflegender Angehöriger durch Schulungen (auch Zuhause), sowie individuelle Beratung im Bezug auf die speziellen Bedürfnisse des Erkrankten (z.B. Wohnraumumgestaltung), Hilfe im Umzug mit Alzheimer- oder Demenzkranken
  • Entlastung durch den stundenweisen Einsatz von geschulten ehrenamtlichen Helfern gegen eine geringe Aufwandsentschädigung (wird in der Regel von der Pflegekasse übernommen)
  • Besondere Angebote Regelmäßige Treffen mit Gleichbetroffenen, Entspannungsangebote (z.B. Oasentag), besinnliche Abende usw.
  • Gesprächskreis für Pflegende Angehörige jeden 1. Montag im Monat um 19.00 Uhr in den Räumen unserer Sozialstation. Teilnahme nach telefonischer Anmeldung jederzeit möglich.

Alle unsere Beratungsangebote sind selbstverständlich kostenlos und unverbindlich!
    Die Fachberatungsstelle ist immer Montag, Mittwoch, Donnerstag von 08.00 - 11.00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung persönlich von Barbara Resch besetzt. Außerhalb dieser Zeiten ist Fr. Resch telefonisch unter Tel. 08586 97603335 erreichbar.

Nachmittagsbetreuung für demenzkranke Menschen in der Gruppe
Tagesbetreuung in Wotzdorf

Die Gruppe bietet demenzkranken Menschen und älteren pflegebedürftigen Personen die Möglichkeit unter fachlicher Anleitung in einer geschützten Atmosphäre soziale Kontakte zu pflegen.

Öffnungszeiten:

• Dienstag bis Freitag jeweils von 08.00 -17.00 Uhr
  • jeden 1. Samstag im Monat jeweils von 08.00 - 17.00 Uhr
  • Neu ab 1. Mai 2015: jeden Montag von 08.00 - 17.00 Uhr

Ihre Ansprechpartner Klaus Kainz:

Im Dorf 16, 94051 Hauzenberg

Tel.             08586 97 60 33 60

Kosten: Gebucht werden kann ein ganzer Tag oder stundenweise Betreuung. Die Kosten werden von der Pflegeversicherung übernommen und belaufen sich auf EUR 7,- pro Stunde. (Fahrkostenpauschale 5 - 7 Euro, je nach Fahrtstrecke)

Hausnotruf - Ihr "Sorglospaket"

Hausnotruf Kronawitter mit Team ab 01.01.2016 für Sie im Einsatz

Der Hausnotruf ist ein spezielles Angebot für hilfebedürftige Menschen, die alleine leben. Mit einem Notrufsender, der am Körper getragen wird (z.B. am Handgelenk oder als Kette), besteht bei Bedarf überall in der Wohnung Verbindung mit der Notrufzentrale. Ein kurzer Knopfdruck genügt und Hilfe ist sofort unterwegs. Das geschulte Team des Hausnotrufs ist für Sie in allen Landkreisgemeinden Ansprechpartner für Installation, Wartung und für allgemeine Fragen zum Hausnotruf - auch zu den Kosten.
Ansprechpartnerin:
Frau Brigitte Kronawitter, Obernzell Tel.: 08591/1558, mobil: 0179/6773272
(wochentags ab 15:00 Uhr)

Soziale Beratung

Martin Lerchl

Unsere Soziale Beratung bietet Menschen in den verschiedensten Problem- und Notlagen Beratung, Begleitung, Unterstützung und Information. Wer beispielsweise in persönlichen Krisen steckt, finanzielle Sorgen hat oder durch Alter, Behinderung, Krankheit und Arbeitslosigkeit benachteiligt ist, kann sich in den Sprechstunden oder durch Hausbesuche Hilfe holen.

Unseren Sozialpädagogen Martin Lerchl erreichen Sie unter folgender Nummer: 0851 501 - 8762

Caritas Logo small

Caritas-Sozialstation Hauzenberg