Fachberatung und Herberge

Wohnungslosenhilfe

Die Wohnungslosenhilfe wurde zum Jahr 2015 vom Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau übernommen. Menschen, die mit besonderen sozialen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, finden hier Beratung, eine Herberge und die Möglichkeit sich untertags aufzuhalten. Hilfesuchende können sich bis zu fünf Nächte in der Herberge aufhalten. Der Tagesaufenthalt ist täglich von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und wird dankbar angenommen. Sabine Weiß von der Fachberatungsstelle für Wohnungslose steht Menschen aus sozialen Brennpunkten als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Mit Herbergsvater Mike Felber bietet das Team kompetente Hilfe in Problemsituationen.

Was bietet die Herberge als Kurzschlafstelle wohnungslosen Menschen?
■ Übernachtung bis zu 7 Tagen im Monat
■ Separate Schlaf- und Sanitärräume für Frauen
■ Einlass täglich von19:00 - 22:00 Uhr
■ Wäsche waschen, trocknen und Bekleidung (auch für nicht Übernachter)
■ Körperpflege/Duschen (auch für nicht Übernachter)
■ Vermittlung von weiteren Hilfen (Sozialdienst im Haus) 
 

Neues EU-Projekt startet mit Passauer Beteiligung
"Mein Wohnraum - Menschenrecht erwirken - Wohnraum sichern oder finden"


Wohnungslosigkeit ist ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft. Damit verbunden stehen oftmals soziale Isolation und dramatische, persönliche Schicksale. In einem - durch EHAP Mittel geförderten-  Projektverbund wird nun unter der Federführung der Herzogsägmühle, einer Einrichtung der Diakonie Oberbayern, in Passau das geförderte Projekt "Mein Wohnraum - Menschenrecht erwirken - Wohnraum sichern oder finden" umgesetzt. Ziel des Projektes ist es, von Wohnungslosigkeit Bedrohten und Wohnungslose selbst zu motivieren Hilfe in Anspruch zu nehmen und  bestehende Strukturen zu nutzen, um die eigene Lebenssituation zu stabilisieren. Passau bot und bietet mit der CARITAS Fachberatungsstelle für Wohnungslose bereits kompetente und menschliche Hilfe für diese Notsituationen an. Informationen erhalten Sie unter "Mein Wohnraum"und bei:








Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau

Obere Donaulände 8
94032 Passau

Ansprechpartner

Sabine Weiss
Dipl. Sozialpädagogin (FH)Tel: 0851/5018-743
FAX: 0851/5018-790
e-mail: weiss@caritas-passau-stadt.de

Herbergsvater, Mike Felber
Tel. 0851 5018 744