Integrationsbegleitung

Fachdienst Integrationsbegleitung (FIB)

FIB steht für...

...Fachdienst Integrationsbegleitung des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Passau e. V. . Damit bieten wir Institutionen, Ämtern und Organisationen Begleitung für neuzugewanderte junge Erwachsene in Schul- und Berufsausbildung mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Dazu zählen u. a. :

• Unterstützung der Jugendlichen bei der Suche nach geeigneten Praktika und Ausbildungsplätzen und bei Bedarf Ansprechpartner für Betriebe
  • Begleitung während der Ausbildung
  • Interkulturelle Wissensvermittlung und Vorbereitung der Jugendlichen auf die Eigenschaften der deutschen (Arbeits-) Kultur
  • Unterstützung bei asylrechtlichen Fragen

Hintergrund ist der wachsende Bedarf an Begleitung von jungen Erwachsenen, die zum einen keine oder wenig Jugendhilfe erhalten und zum anderen aus den Berufsintegrationsklassen in reguläre Schulklassen wechseln. Diese jungen Erwachsenen benötigen oftmals noch mehr fachliche Unterstützung im Bereich Bildung, Arbeitsmarkt und Asyl, aber auch emotionalen Rückhalt, um die letzten Schritte in die Selbständigkeit erfolgreich gehen zu können. Unser Ziel ist es, diese jungen Erwachsenen beim Erwerb des Bildungsabschlusses und der Integration in den Arbeitsmarkt zu begleiten.

Integrationsfachdienst Flyer

Wie Sie uns helfen können:

Geldspenden

Verwendung: für unserer Einrichtung zur Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Finanzierung von:

• Kleidung
  • Ausflügen
  • Anwaltskosten
  • Telefonkosten ins Ausland
  • Traumaarbeit (Ressourcen stärken, z.B. Kuscheltiere)

Spendenkonto der Caritas:
Sparkasse Passau
BIC: BYLADEM1PAS

Kontakt: Caritas Geschäftsstelle: 0851 5018- 105

Wichtig: Für die Erstellung einer Spendenquittung benötigen wir die kompletten Kontaktdaten auf der Überweisung.

Kleiderspenden

Derzeit sind unsere Kleiderkammern bestens gefüllt. Danke für Ihre bisherigen Spenden! Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald Kleiderspenden erneut benötigt werden.

Öffnungszeiten: Di - Do 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Tel. Nr.: 0851 / 5018 751

Spielzeugspenden

können Sie bei der Toys Company Passau abgeben:
Spitalhofstr. 72
94032 Passau,

Öffnungszeiten:
Montags von 08.00 - 16.45 Uhr
Dienstags - Donnerstags von 08.00 - 15.00 Uhr
Freitags von 09.00 - 13.00 Uhr

Ehrenamtliche Helfer, Bufdi und FSJ

Das Haus Pax bietet die Möglichkeit, im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (Bufdi) Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln.
Informationen hierzu erhalten Sie beim BDKJ Passau (FSJ) bzw. beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (Bufdi).

Katharina Brandstetter, Leitung der Personalabteilung
Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V.
Obere Donaulände 8, 94032 Passau
E-Mail brandstetter@caritas-pa-la.de

Erwachsene und Familien

• werden dringend in den Gemeinden benötigt
  • Helferkreise unterstützen die jeweiligen Gemeinschaftsunterkünfte
  • Aufgaben je nach Absprache, bspw.: Deutschunterricht, Kleidersortierung und Ausgabe, Arzt- und Behördengänge etc
  • Kontakt: Ansprechpartner sind die Helferkreise und/oder die örtlichen Gemeinden.
  • Helferkreise im Landkreis Passau finden Sie in Fürstenzell, Ortenburg, Haarbach, Pocking, Vilshofen, Fürstenstein, Hauzenberg, Neuburg a. Inn, Bad Füssing, Wegscheid, Salzweg, Aidenbach, Eging am See, Tittling

Links für alle, die helfen wollen

Passau verbindet: Die Facebook-Seite informiert über aktuelle Entwicklungen in Passau, koordiniert Helfende und unterstützt die ehrenamtlichen Einrichtungen und Behörden mit der Weitergabe von Informationen zu Spenden etc

HelpApp von Gemeinsam Leben und Lernen in Europa: Hier sehen Helfer, was gerade gebraucht wird, zudem können aktuelle Hilfsgesuche eingestellt werden